Cajon Workshops

 

 

Die Cajon (spanisch = Kiste) stammt aus Kuba und Peru. Seinerzeit befürchteten die Kolonialherren, dass ihre Sklaven sich über die Trommeln verständigten und zur Rebellion aufriefen. Die Trommeln wurden konfisziert, um auch noch die Kultur und die damit verbundene Kraft zu unterdrücken. Die Sklaven jedoch wichen auf Holzkisten aus, die ihnen als Arbeitsgeräte dienten. Daraus entwickelte sich die heutige Cajon, die auf Kuba im Rumba de Cajon eingesetzt wird und im Cajon la Peru mit Paco de Lucia (Flamenco Gitarrist) ihren Weg in die Flamenco Musik gefunden hat und damit in Europa bekannt wurde. Mittlerweile wird sie in vielen Musikstilen gespielt und ist dabei hervorragend geeignet für akustische Ensembles.

 

 

 

Cajon-Wochenende im März und Juni 2024

 

Workshop für Anfänger*innen, Anfänger*innen mit ersten Vorkenntnissen und für Wiedereinsteiger*innen

Im Spiel von Rhythmen aus der internationalen Trommel-Welt wird die Cajon-Spielweise nahegebracht. Wir wandern durch die Kulturen der brasilianischen, afrikanischen, afroamerikanischen und spanischen Musikwelten und kommen an im gemeinsamen Groove*.
Bitte die eigene Cajon mitbringen. Bei der Anmeldung bitte Bescheid sagen, wenn eine Leihcajon benötigt wird. Leihgebühr: 10 €

Termine:

09. / 10. März 2024 – Anmeldeschluss: 02.03.
08. / 09. Juni 2024 – Anmeldeschluss: 01.06.

Veranstaltungsort: CongaPercussionSchule, Liebigstrasse 18, 52070 Aachen
Zeit: je 11.00 – 14.00 Uhr
Workshopgebühr: 110 €
Leitung: Ruth Schmithüsen, Percussionistin
Anmeldung: info@trommeln-in-aachen.de

 

* „Wenn eine Musik groovt, treten Musiker in eine kraftvolle rhythmische Beziehung zueinander. Wer groovt befindet sich bereits im Modus der Kommunikation. Deshalb ist ein guter Groove lebendiger Ausdruck von gelungener musikalisch-rhythmischer Gemeinschaft. Er schafft Geborgenheit – musikalisch, rhythmisch, menschlich, kulturell. Wenn wir uns im gleichen Zeitgefühl, im gleichen Rhythmus befinden wie die anderen – im Groove – wie man in der Musik sagt, so stellen wir einen Rapport her, der das rein verbale in die körperliche Dimension überschreitet.“
(Christopher Dell, Vibraphonist)

 

 

 

Weitere Cajon Veranstaltungen für Anfänger*innen bis Fortgeschrittene:

Let’s Groove!

Cajongruppe für Fortgeschrittene

Cajon Einzelunterricht

Orientierungsstunde

Individueller Workshop

 

 

 

© Ruth Schmithüsen 2004/2024