Rahmentrommel Wochenende
Für Trommler*innen mit Erfahrungen auf einer Handtrommel
(z.B. Djembé, Conga, Cajon,…)
Auf zahlreichen antiken Krügen des Mittelmeerraumes und des Nahen Ostens gibt es Darstellungen von Frauen, die auf einer Rahmentrommel spielen. Das Alter der Fundstücke wird auf über 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung geschätzt.
Im Gegensatz zur Schamanentrommel, die mit einem Schlegel geschlagen wird, werden die meisten anderen Rahmentrommeln mit den Händen gespielt.
Es gibt die sitzende Spielweise, wobei die Rahmentrommel auf dem Oberschenkel aufliegt und die stehende klassische Spielweise, die Bewegung und Tanz zulässt.
Ob wir die Rahmentrommel nun sitzend oder stehend spielen – immer schwingt sie direkt vor dem Körper und bringt uns den vollen Genuss der wohltuenden Schallwellen, die unser Inneres zum Mitschwingen bewegen.
Im Workshop werden die unterschiedlichen Spieltechniken und Haltungen unterrichtet und vertieft. Ein einfacher Rhythmus bildet den Grundstein für eine Komposition, die wir im Verlauf des Wochenendes entwickeln und bei der die gelernten Spieltechniken praktiziert werden.
Der Workshop richtet sich an interessierte Trommler*innen mit Erfahrungen auf der Rahmentrommel oder einer anderen Handtrommel (z.B. Djembé, Conga, Cajon,…)
Bitte nach Möglichkeit eigene Rahmentrommel mitbringen. Es gibt ein paar Leihinstrumente für eine Gebühr von 5 €
Termin: 21. und 22. Dezember 2024 – Anmeldeschluss: 14.12.
Veranstaltungsort: CongaPercussionSchule, Liebigstrasse 18, 52070 Aachen
Zeit: je 11.00 – 14.00 Uhr
Workshopgebühr: 110 €
Leitung: Ruth Schmithüsen, Percussionistin
Anmeldung: info@trommeln-in-aachen.de
Informationen zum Rahmentrommel Einzelunterricht
© Ruth Schmithüsen 2004/2024