Frame Drum

 

 

 

Rahmentrommel Wochenende

 

Rahmentrommel - CongaPercussionSchuleAuf zahlreichen antiken Krügen des Mittelmeerraumes und des Nahen Ostens gibt es Darstellungen von Frauen, die auf einer Rahmentrommel spielen. Das Alter der Fundstücke wird auf über 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung geschätzt.
Im Gegensatz zur Schamanentrommel, die mit einem Schlegel geschlagen wird, werden die meisten anderen Rahmentrommeln mit den Händen gespielt.
Es gibt die sitzende Spielweise, wobei die Rahmentrommel auf dem Oberschenkel aufgelegt wird und die stehende, klassische Spielweise, die uns erlaubt, in Bewegung und Tanz zu kommen.

Im Workshop werden unterschiedliche Spieltechniken und Haltungen unterrichtet und vertieft. Dazu bedienen wir uns einer Trommelsprache, die die einzelnen Anschläge intoniert. Wir spielen Rhythmen aus dem orientalischen Kulturkreis und verbinden diese zu einem mehrstimmigen Arrangement. Dabei helfen uns die Trommelsilben, die Rhythmen zu erfassen und zu erinnern.

Ob wir die Rahmentrommel nun sitzend oder stehend spielen – immer schwingt sie direkt vor dem Körper und bringt uns den vollen Genuss der wohltuenden Schallwellen, die unser Inneres zum Mitschwingen bewegen.

 

Der Workshop richtet sich an interessierte Trommler*innen.

 

Bitte nach Möglichkeit eigene Rahmentrommel mitbringen.

 

Termin: 04. und 05. Mai 2024 – Anmeldeschluss: 27.04.

Veranstaltungsort: CongaPercussionSchule, Liebigstrasse 18, 52070 Aachen

Zeit: je 11.00 – 14.00 Uhr

Workshopgebühr: 110 €

Leitung: Ruth Schmithüsen, Percussionistin

Anmeldung: info@trommeln-in-aachen.de

 

 

 

Informationen zum Rahmentrommel Einzelunterricht

 

 

 

© Ruth Schmithüsen 2004/2024