Cajon Kurse

 

Die Cajon (spanisch = Kiste) stammt aus Kuba und Peru. Seinerzeit befürchteten die Kolonialherren, dass ihre Sklaven sich über die Trommeln verständigten und zur Rebellion aufriefen. Die Trommeln wurden konfisziert, um auch noch die Kultur und die damit verbundene Kraft zu unterdrücken. Die Sklaven jedoch wichen auf Holzkisten aus, die ihnen als Arbeitsgeräte dienten. Daraus entwickelte sich die heutige Cajon, die auf Kuba im Rumba de Cajon eingesetzt wird und im Cajon la Peru mit Paco de Lucia (Flamenco Gitarrist) ihren Weg in die Flamenco Musik gefunden hat und damit in Europa bekannt wurde. Mittlerweile wird sie in vielen Musikstilen gespielt und ist dabei hervorragend geeignet für akustische Ensembles.

 

 

 

Cajon Gruppe für Fortgeschrittene

Montags von 20.00 bis 21.00 Uhr

In der Gruppe verfeinern wir die Cajon Spielweise und spielen Rhythmen und deren Variationen aus verschiedenen musikalischen Quellen Amerikas, Afrikas, Perus, Kubas, Brasiliens… . Im Ensemblespiel üben wir uns darin, unterschiedliche Rhythmusstimmen miteinander zu verbinden und damit schöne Rhythmusmelodien zu kreieren. Einige Stücke spielen wir als Arrangements mit Intros und Breaks. Wir beziehen auch andere Trommeln und Percussioninstrumente mit in die Arrangements ein.

Die Aufmerksamkeit wird auch immer wieder auf eine entspannte Sitzhaltung, die Atmung und die Leichtigkeit des Spielflusses gelenkt.

Bitte möglichst die eigene Cajon mitbringen.

Die Teilnehmer*innen Anzahl ist auf 7 Personen begrenzt. Es gibt noch freie Plätze. Voraussetzung: Sicheres Spiel auf der Cajon oder einer anderen Handtrommel.

 

Veranstaltungsort: CongaPercussionSchule, Liebigstrasse 18, 52070 Aachen

Kosten pro Monat:

ab 3 Teilnehmer*innen 70 €

ab 6 Teilnehmer*innen 63 €

Leitung: Ruth Schmithüsen, Percussionistin

Anmeldung: info@trommeln-in-aachen.de

 

In den NRW Schulferien und Feiertagen findet kein Unterricht statt.

Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

Kann ein Termin nicht wahrgenommen werden, so besteht in der Regel die Möglichkeit, diesen in einer anderen Trommel-Gruppe nachzuholen.

 

 

 

Weitere Cajon Veranstaltungen für Anfänger*innen bis Fortgeschrittene:

Orientierungsstunde

Wochenend Workshop

Let’s Groove!

Cajon Einzelunterricht

Individueller Workshop

 

 

 

© Ruth Schmithüsen 2004/2024